05.09.2017  I. Herren

Spielbericht 1.Runde Kreispokal 05.09.17 TSV ZARPEN I - SV Hammoor I 3:1 (1:1)

Road to Tremsbüttel - Sieg in der ersten Runde des Kreispokals.

Tore: 1:1 Hassan Sayegh, 2:1 Maurice Munier, 3:1 Christoph Edler

Vor dem Spiel

Gegen den Ligakonkurrenten aus Hammoor trennte man sich in der abgelaufenen Saison in beiden Spielen unentschieden (0:0/2:2). Die Gäste haben in der letzten Saison lange um den Aufstieg mitgespielt, man wusste also das es nicht einfach werden würde in die nächste Runde einzuziehen. Und auch das verlorengegangene Derby vom Wochenende wirkte sich auf das heutige Spiel aus. Nur 12 (halbwegs) gesunde Spieler standen Trainer-Ikone Aki Schimidt zur Verfügung. Wie sich zeigen sollte alles reine Mentalitäts-Monster.

Tor: Stefan
Abwehr: Andy, Paddy, Niklas, Marten
Mittelfeld: Nico, Christoph, Sören, Bobby
Angriff: Hassan, Maurice
Bank; Tobi

Spielverlauf

Wie schon am Wochenende klingelte es bereits nach wenigen Minuten im Gehäuse der Blau-Weißen. Nach 6 gespielten Minuten traf der Gast aus Hammoor zur verdienten 1:0 Führung. Die rund 50 Zuschauer sahen eine unsicher wirkende TSV Mannschaft und einen druckvollen SVH. Sehr frühes und aggressives Anlaufen der Vierkette, starkes Pressing im Mittelfeld und das Momentum auf Ihrer Seite machten die Schwarz-Weißen ordentlich Dampf. Der TSV wirkte fahrig und leistete sich Fehlpass um Fehlpass.

Das kann ein langer Abend werden. Flutlicht, unter der Woche, Derbypleite in den Knochen, frühes Gegentor. Wofür das alles überhaupt? Um in der nächsten Runde gegen den SV Eichede die Hütte voll zu bekommen? JA!

Nach knapp 20 Minuten in denen unsere Mannschaft vieles hat vermissen lassen, wurde der Schalter umgelegt. So nach dem Motto „Wenn ich schon mal hier bin dann lass ich es jetzt auch krachen“. Ab jetzt hatten wir auch Bock auf Fussball und nahmen den Pokal-Fight an. Es folgt ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es ging ordentlich zur Sache, allerdings immer im grünen Bereich.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde belohnten wir uns für unsere Mentalität und kamen zurück ins Spiel. Nach einer Ecke für die Gäste rollte der TSV Express in Form von Morris unaufhaltsam in Richtung gegnerisches Tor. Mit dem weltweit bekannten Bauern-Trick (Ball rechts vorbeilegen, links vorbeilaufen) narrte Morris seinen Gegenspieler und nahm ordentlich Fahrt auf. (Angeblich wurde der Trick übrigens nach „Bauer-Lindemann“ benannt, welchem den Sagen und Legenden nach die Ländereien rund um den Sportplatz in Zarpen gehören.) Mit einem starken Laufweg setze sich Hassan in Szene und wurde von Morris lehrbuchmäßig bedient - perfekt in den Lauf. Nachdem Hassan den Schuss der gleich folgen sollte in den vergangen 34 Jahren im Training bis zum Erbrechen und zum Leidwesen seines Torhüters geübt hatte, war allen in Blau-Weiß klar das der Ausgleich jetzt fällt. Mit dem Gefühl im Fuß wie sonst nur Roger Whittaker in seiner Stimme lupfte er den Ball in vollem Lauf über den Torhüter hinweg. Der Ball segelte seine 25 Meter in Seelenruhe durch den Zarpener Abendhimmel und dachte wahrscheinlich über das Für und Wider nach was es heißt Spielball beim TSV Zarpen zu sein. Landet man doch meistens auf dem Feld von Bauer Lindenmann als in einem schönen weichen Tornetz. Kurz um: Eine Wahnsinns-Bude. Bockstarker Konter. Hübsch.

Jetzt merkten wir das da heute doch was geht und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle des Spiels. Hammoor steckte keines Wegs auf und blieb Offensiv weiter gefährlich. Auch wir erarbeiteten uns weitere Möglichkeiten, ließen jedoch die letzte Präzision vermissen und so ging es leistungsgerecht mit einem 1:1 in die Kabinen.

In der Kabine war die Stimmung top und bei minimal kalkhaltigen Leitungswasser war die Marschroute klar: Voll auf Sieg spielen.

Und der Plan ging voll auf. Nach nur einer gespielten Minute stand es 2:1 für den TSV. Nach einem brutal starken 75 Meter Pass von Niklas in den 16er versuchte Bobby sein Glück mit dem Kopf. Doch nach einer Schönheits-OP an der Nase, welche nicht nur aus optischen Gründen dringend notwendig gewesen war, konnte er den Ball nicht mit genügend Kraft auf den Kasten bringen und scheiterte am Schlussmann der Gäste. Den Abpraller nutze Morris um seine bis dahin starke Leistung zu krönen und erzielte das 2:1. Eiskalt und abgezockt wie sonst nur die Klau-H**** am Ballermann.

Das gab natürlich Rückenwind und wir spielten uns sozusagen in einen Rausch. Die Statistiker in Köln zählten zu Weilen 100% gewonnen Zweikämpfe für unser Team. Sichtlich angeschlagen vom frühen Gegentor fand der SVH kaum noch statt und geriet immer mehr unter Druck. Exemplarisch dafür war das 3:1 in der 56. Minute.

Christoph setze sich stark gegen 2 Gegenspieler durch und wurde dann rund 20 Meter vor dem Kasten quasi alleine gelassen. So alleine ist man eigentlich nur wenn man ein alkoholfreies Bier ist und bei Paddy im Kühlschrank steht. Seine möglicherweise als Torschuss gedachte Vorlage landete bei Sören welcher sich nicht zweimal bitten ließ und naja nennen wir es mal „souverän“ das 3:1 erzielte.

Hammoor fand jetzt überhaupt nicht mehr statt und überließ uns weite Teile des Spielfeldes. Mehr als 3 Buden in einem Spiel ist scheinbar nichts für uns und so ließen wir Chance um Chance liegen. An mangelndem Einsatz lag es nicht, der war ausgezeichnet. Auch die Bewegung ohne Ball war an diesem Abend hervorragend. Doch Tor Nummer 4 wollte einfach nicht fallen. Als sich die Gäste in der 70.Minute mit einer Gelb-Roten Karte auch noch selber schwächten war das Spiel gelaufen. Wir ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und ganz Stile eines guten Pferdes sprangen wir nur noch so hoch wie nötig.

Nach dem Spiel

Am Ende ein verdienter Sieg welcher mit Runde 2 belohnt wird und eine gute Vorbereitung auf das Duell mit RW Mosiling II am Sonntag. Anpfiff im Otto-Dechert-Stadion zu Zarpen ist am 10.09.17 um 15:00 Uhr.