22.10.2017  I. Herren

Spielbericht 11.Spieltag 22.10.17 SV ZARPEN I – SG GWS Bliestorf 2:2 (1:1)

Nur ein Punkt - Aber im Otto-Dechert-Stadion noch immer unbesiegt.

Tore: 1:0 Eugen Gertje, 2:0 Eugen Gertje

Man muss auch einfach mal zufrieden sein. Am Ende steht ein gewonnener Punkt, die Serie von 6 Spielen ohne Niederlage und im Otto-Dechert-Stadion sind wir noch immer unbesiegt.

Klar willst du als Fussballer immer gewinnen. Du gibst alles und bist immer der Überzeugung besser zu sein als der Gegner. Auch wenn du z.B. in einem Pokalfinale 5:2 verlierst. Ein Bayern-Syndrom sozusagen. Doch gibt es immer mal wieder so Tage an denen das letzte bisschen irgendwie nicht gelingen will. So auch im Duell gegen SG GWS Bliestorf. Trotz zweimaliger Führung gelang es uns nicht den Sieg einzufahren. Ein starker Stürmer und zwei individuelle Fehler sorgten für ein Unentschieden an diesem herrlich unschönen Herbst-Sonntag.

Tor: Stefan
Verteidigung: Dennis, Torge, Paddy, Jonas
Mittelffeld: Christoph, Sören, Eugen. Andy
Angriff: Hassan, Maurice
Ergänzung: Marten, Niklas, Jan, Bobby

Durch einen Stormarn Klassiker aus dem oberen Regal zwischen unserer zweiten Mannschaft und dem SV Meddewade gelockt, war das Otto-Dechert-Stadion gut gefüllt. Die Tribüne bot Schutz vor Wind und Wetter und zum Bierchen war es dann ja auch nicht mehr weit. Eigentlich hat ein Fan vom Amateurfussball es doch richtig gut. Während die Spieler sich bei Regen und Sturm über den Acker quälen sitzt der gemein Fan auf seinem Sitzkissen, schlürft 1-14 Bier, gönnt sich eine doppelläufige Statdionwurst mit allen Extras (Toast und Senf), gibt den übrigen Besuchern seine qualifizierte Fach-Meinung zum vermeintlich schlechtesten Pass eines Spielers den er je gesehen hat zum besten, ob diese nun wollen oder nicht, und garniert das alles mit einem „den hätt ich mit verbundenen Augen und auf einem Bein reingemacht“. Dass seine aktive Zeit ungefähr 40 Jahre her ist, er als Vorstopper für gebrochen Beine (eigene und fremde) gesorgt hat und seine hochgelobte Bezirksklasse von damals, der heutigen C-Klasse entspricht, vergisst er gerne. Doch ohne treue Seelen wie diese wäre unser geliebter Sonntag nicht dasselbe. Echt. Schön.

Das Spiel war 3 Minuten jung (die Fans also beim vierten Bier) da besorgte Eugen die frühe 1:0 Führung für Blau-Weiß. Ein Traumstart für unsere Mannschaft. Nach Freistoß von El Capitano Torge drückte Eugen das Leder per Kopf über die Linie. Auf der Tribüne hallte es: „Ich hol nochma n‘ Runde“.

Wir blieben am Gas. In der Folge kamen wir zur 3 klaren Chancen, welche leider alle ohne Erfolg blieben. Auf tiefen Platz und durchgehendem Regen entwickelte sich ein Kampfspiel. Nach ca. 15 Minuten nahm dann auch der Gast aus Siebenbäumen am Spielgeschehen teil, konnte jedoch keine klare Aktion in Richtung Tor fahren. Wir hatten im ersten Durchgang alles im Griff und mussten dennoch mit einem 1:1 in die Kabine.

Einmal nicht ideal gestanden und leicht verschätzt -  das kann reichen, wenn dann jemand am Ball ist der weiß wo das Tor steht. Ein langer Ball landete beim Stürmer der Grün-Weißen, leider fehlte es hier an der Feinabstimmung in unserer Defensive und so konnte der Gast zum schmeichelhaften Ausgleichstreffer kommen. Ärgerlich.

Jetzt war Halbzeit und auf der Tribüne wurde die erste Hälfte fachmännisch, fair und angemessen diskutiert. Die einhellige Meinung: Mehr Bier!

Der Platz wurde auch im zweiten Durchgang nicht viel besser und saubere Spielzüge blieben eine Seltenheit. Also musste ein Standard her. Freistoß von der rechten Seite durch Dennis, mustergültig auf den Kopf von Eugen. Den wuchtigen Kopfstoß konnte der Keeper der Gäste noch parieren, doch war er beim Nachschuss durch Eugen „Die Maschine“ Gertje machtlos. 2:1! 4 Tore in den letzten beiden Spielen. Eugen definiert das Wort „Lauf“ völlig neu. Bockstark.

Das Spiel bleib eng und wir wussten es würde ein langer Weg werden. Eigentlich standen wir Defensiv gut und ließen außer eingingen Standard-Situationen nicht zu. Doch wie schon beim Gegentor zum 1:1 führte ein individueller Fehler zum zweiten Gegentreffer.

Ein langer Ball auf die linke Strafraumseite landete beim Stürmer der Grün-Weißen, eigentlich nichts los, doch entschied sich unser Keeper aus dem Tor herauszulaufen um den Ball zu erreichen. Warum? Daran arbeiten Aiman Abdallah und das Team von Galileo Mystery noch immer. Der Stürmer erkannte die Situation und lupfte den Ball ins Tor. Auf der Tribüne ein trockenes: „Ich kann gar nicht so viel trinken wie ich kotzen will… aber ich versuche es trotzdem. Prost.“

Letze Woche noch gehalten wie Hans Tilkowski im Finale 54 gegen die Ungarn und heute eher im Stile eines Tomislav Piplica im Spiel 2002 gegen Gladbach. So ist das als Torhüter. Aber es waren ja noch knapp 25 Minuten auf der Uhr.

Die Truppe versuchte alles. Der Einsatz war top. Jeder haute sich rein und wollte unbedingt den Sieg. Aber das letzte bisschen Glück fehlte und so mussten wir uns am Ende mit dem Punktgewinn begnügen.

Bis zum Winter sind es jetzt noch 6 Spiele. 4 davon finden Zuhause statt. Jetzt geht es erstmal zum SV Siek. Am Sonntag den 29.10.17 ist bereits um 14 Uhr Anpfiff.