26.03.2018  I. Herren

Spielbericht 12.Spieltag 25.03.18 TSV ZARPEN I - SSV Pölitz II 3:1 (2:1)

Erstes Punktspiel nach 145 Tagen. Das Fussball-Jahr 2018 startet mit einem 3:1 Erfolg im Heimspiel gegen den SSV Pölitz II.

Tore: 1:0 Sören Witt (ohne Vorlage), 2:1 Hassan Sayegh, FE (Maurice Munier), 3:1 Nico Scheel (Sören Witt)

Endlich wieder Punktspiel. Endlich wieder Heimspiel. Endlich wieder Fussball. Nach quälend langen 145 Tagen seit dem letzten Punktspiel hieß es wieder „Heimspiel im Otto-Dechert-Stadion“. Geil.

Es war ordentlich was los am Zarpener Sportpark. 4 Heimspiele waren angesetzt. So wurde es nicht nur knapp mit Umkleidekabinen, sondern auch das Aufwärm-Programm musste auf den Seitenstreifen verlegt werden. Aber auch das geht alles, denn: Endlich wieder Fussball. Geil.

Beim Umziehen im Geräteraum zwischen Barren, Turnmatten und Sprungkästen war die Stimmung gut, aber auch etwas angespannt. Nach knapp 5 Monaten ohne Punktspiel und nur wenig richtigem Fußball Training konnte kaum einer einschätzen wie die 90 Minuten wohl verlaufen würden. Doch das Ziel war klar. Gegen das Tabellenschlusslicht vom SSV Pölitz II sollte ein Heimsieg her.

Tor: Stefan
Verteidigung: Jonas, Torge, Paddy, Jan
Mittelfeld: Sören, Hassan, Bobby, Dennis B.
Angriff: Maurice, Dennis K.

Das Stadion war gut besucht, rund 50 Zuschauer fanden den Weg in das altehrwürdige Otto-Dechert-Stadion. Der Platz war schon gut „aufgelockert“ vom Vorspiel unserer zweiten Herren. Stollen, 3cm und leicht angespitzt, sollten es schon sein bei diesem Geläuf.

Halbzeit 1

Der erste Rückschlag schon vor Beginn des Spiels. Unser Capitano Torge Wolgast hatte beim Münzwurf des Schiedsrichters geschlafen. Kopf ich gewinne, Zahl du verlierst. Abgemacht. Ein schlechtes Omen? Keineswegs. Mit allen Abwassern gewaschen und abgezockt wie sonst nur beim Knobel im Sportlerheim sicherte er uns so den Anstoß. Ein Fuchs. Es ging also mit 100% Ballbesitzt in die ersten Sekunden des Spiels. Hach ich liebe Statistiken!

Wir übernahmen zu Beginn die Kontrolle und ließen den Ball so gut wie möglich in den eigenen Reihen laufen. Unsere Überlegenheit der ersten Minuten führte bereits in der 3.Spielminute zur Führung. Sören „Sönke“ Witt eroberte am gegnerischen 16er mit einem Lewandowski-Gedächtnis Zweikampf das Spielgerät, tankte sich in den Strafraum und ließ dem Gäste-Keeper keine Chance. Erste Bude in 2018! 1:0.

Es entwickelte sich eine Partie mit vielen Zweikämpfen. Die Pölitzer gingen engagiert zu Werke und forderten uns in den Zweikämpfen alles ab. Da kam zwangsläufig auch das ein oder andere Foul zustande. Hier hätte man sich ein Signal in der Farbe Gelb vom Schiedsrichter gewünscht, immerhin mussten am Montag alle wieder arbeiten.

Mehr oder weniger aus dem Nichts kamen die Gäste dann zur ersten Chance. Freistoß von der linken Straufraumkante. Der Ball landete in der Mauer, aber leider an der Hand eines Blau-Weißen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. So sicher sind sich sonst nur Anhänger der Flat Earth Society. Galileo der Schwindler! Den fälligen Elfmeter verwandelte der Stürmer des SSV sicher und so hieß es 1:1 in der 20. Minute des Spiels.

Rückschlag? Davon war bei unseren Jungs nichts zu sehen. Keine 3 Minuten nach dem Ausgleich setzen wir uns am Strafraum der Gäste fest und ließen nicht locker. Maurice „Morris“ Munier setze stark nach und konnte nur per Foul gestoppt werden. Auch hier war der Schiedsrichter sich sicher. Elfmeter! Hassan „Hans“ Sayegh übernahm die Verantwortung und knallte den Ball ins linke Eck. Keeper verladen und 2:1 für uns. Für Hassan bei 4 Versuchen vom Punkt bereits der 4 erfolgreiche Elfmeter in dieser Saison. Mr.100 Prozent.

Die Gäste kamen durch einen direkten Freistoß beinahe zum erneuten Ausgleich. Gute 20 Meter Torentfernung, über die Mauergezogen in Richtung Winkel. „Titan“ Stefan Meyer lenkte den Ball mit der Naht seines Handschuhs an den Innenpfosten, der Abpraller konnte geklärt werden. Knappe Kiste.

Bis zur Pause hätte wir das Ergebnis durchaus noch auf 3:1 stellen, doch wollten selbst die klarsten Dinger nicht reingehen. Leeres Tor, 5 Meter, mhm.

Halbzeit 2

Der Pausentee schmeckte ausgezeichnet und in der Summe waren wir zufrieden mit unserer Leistung in der ersten Halbzeit. Wir wollten schnell ein weiteres Tor erzielen um den angepeilten Heimsieg nicht noch zu gefährden.

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte und wir begannen wie in der ersten Halbzeit schwungvoll und erarbeiteten uns Feldvorteile. Obwohl statistisch gesehen ein 2:1 das am häufigsten gedrehte Ergebnis ist, ließen wir ein Aufbäumen der Gäste (vorerst) nicht zu. Zumal das ja auch so eine Sache ist mit den Statistiken. Laut Statistik ist jeder 7. Mensch ein Chinese, doch mitgespielt hatte an diesem Sonntag keiner. Dinge mit denen man sich sonst nur gedankenverloren unter Dusche beschäftigt. Fussball fordert dich also nicht nur körperlich, sondern auch mental. Was für ein Druck.

Die erste Chance im zweiten Durchgang gehörte uns und führte auch gleich zum nächsten Treffer. Nach toller Kombination über rechts war er der an diesem Tag bärenstarke Sören Witt welcher im Ibra-Style den Ball aus der Luft ansog und mustergültig auf Nico „Bobby“ Scheel ablegte. Der Oberbefehlshaber der Zarpener Offensive fackelte nicht lange und setze den Ball ins lange Eck. Der Ball war genauso wenig zu halten wie Dieter Bohlen im Camp David-Outlet.

Das Spiel wurde ein wenig ruhiger. Wir hatten ein paar weitere Chancen doch fehlte entweder der letzte Pass oder das nötige Glück für einen vierten Treffer. In der Schlussviertelstunde kam der SSV Pölitz nochmal und warf alles nach vorne. Wir konnten uns nur selten befreien und waren auf solide Defensivarbeite bedacht. Erst 3 Minuten vor dem Ende kam der SSV zu einer guten Chance, welche allerdings von unserem Keeper vereitelt und im Nachgang von Paddy „Pirlo“ Schön geklärt wurde.

Dann war Schluss. Nicht immer schön, aber die Punkte bleiben in Zarpen.