Leichtathletik

09.07.2018  Leichtathletik

Rückblick auf das 40. Leichtathletiksportfest des TSV Zarpen

Am 01.07.2018 fand auf dem Sportplatz in Zarpen das 40. Leichtathletiksportfest statt.

Bei Kaiserwetter, wie es eigentlich nur die Alpen im Winter bieten (keine Wolken, tiefblauer Himmel) fanden sich 50 sportbegeisterte Hitzejunkies ein, die den hochsommerlichen Temperaturen trotzten und nicht nur den Dreikampf (Sprint / Sprung / Wurf) absolvierten, sondern auch die Ausdauerleistung für das Sportabzeichen ablegten. 800 m für die Schüler/innen und 3000 m für die Jugendlichen und Erwachsenen waren schon eine kleine Tortur, die aber alle mit Bravour und gesund überstanden haben. Insgesamt wurden dabei stolze 31 km auf der Platzrunde zurückgelegt.


Hier gehts weiter:



Egal ob 3 oder 66 Jahre, alle Teilnehmer (18 weibliche, 32 männliche) zeigten tolle Leistungen und verliehen dem Jubiläum, welches der TSV-Vorsitzende Tim Raab mit Dankesworten an Abteilungsleiter Hans-Wilhelm Steen eröffnet hatte, einen würdigen Rahmen.
 
Zu den sportlichen Ergebnissen: Es wurde leider kein Vereinsrekord gebrochen, aber es gab in vielen Altersklassen spannende Wettkämpfe um die Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen. Herausragend die Leistungen bei den Schülerinnen U10. Hier lagen die vier Erstplatzierten nur 7 Prozentpunkte getrennt und alle hatten 120 Prozent der Goldleistung erfüllt.
 
Der Nachwuchs ist da, jetzt fehlt nur noch ein Trainer/eine Trainerin, der die Leichtathletikabteilung ab Sommer unterstützt. Interessenten melden sich bitte bei Abteilungsleiter Hans-Wilhelm Steen.


Fakten zum Sportfest:

- es waren 18 weibliche und 32 männliche Teilnehmer (also exakt 50 beim 40 jährigen Jubiläum)
- der Alterschnitt bei den Männer lag bei 25 Jahren, bei den Frauen bei 17 Jahren; hier zeigt sich das starke Auftreten der Fußballer ;-)
- die Alterspanne lag zwischen 3 und 66 Jahren
- bei Langlauf wurden insgesamt 124 Runden = 31 km um den Sportplatz gedreht (25 Jugendliche und 8 Erwachsene)
- am engsten war es bei den Schülerinen U10 (W8/9 Jahre): Dort lagen wischen dem ersten und dem vierten Platz nur 7% Punkte wobei alle bei über 120% der Goldleistung lagen