13.08.2018  I. Herren

Bericht 1.Spieltag 12.08.18 TSV ZARPEN I - SV Eintracht Segeberg 2:1 (0:1)

Sieg im ersten Spiel der neuen Saison. Gegen den SV Eintracht Segeberg gab es einen 2:1 Erfolg.

Tore: Torge, Sören

Nach einer intensiven, anstrengenden aber auch erfolgreichen Vorbereitung war es endlich soweit. Punktspiel im Otto-Dechert-Stadion. Vor rund 75 Zuschauern bei, zum Glück, humanen 21 Grad auf dem Thermometer, war der SV Eintracht Segeberg zu Gast. Eine Mannschaft wie eine Wundertüte. In der letzten Saison noch als Spielgemeinschaft mit Rönnau in der Verbandsliga aktiv, kam jetzt ein Gegner den man mal so gar nicht einschätzen konnte.

Die Stimmung im weiten Runde war prächtig. Unsere Edelfans hatten sich die nagelneuen Kutten übergezogen und schwenkten die Fahnen. Mehr als nur ein Hauch Kreisklassenromantik schwebte durch das Stadion. Amateurfußball wie er sein soll. Ehrlich und echt.
Kurzer Kommentar zum Zustand des Platzes: *Seufzt*. Da kann auch der beste Platzwart nicht viel ausrichten. Wenn also einer rund eine halbe Million Taler liegen hat, bitte melden. Danke.

Vom Trainer bestens eingestellt und mit einer Menge Selbstvertrauen im Rücken hatten unsere Jungs in Blau-Weiß einiges vor. Doch was dann an „Fussball“ in der ersten Halbzeit angeboten wurde, trieb einem Tränen, Wut und Fassungslosigkeit ins Gesicht. Der TSV ließ alles vermissen was es für ein gutes Fußballspiel brauch. Das war Flasche leer in Reinform. Die Gäste vom Kalkberg kauften unsere Jungs den Schneid ab. Aktiver in den Zweikämpfen und lauffreudiger. Nach einem Pass in den Strafraum behielt der Stürmer der Segeberger die Oberhand gegen unseren Keeper und traf zum 0:1 nach 20 Minuten. Bis dato absolut verdient.

Zum Glück ging der Börsenkurs dann ein wenig nach oben und man begann im Blau-Weißen Lager in die Zweikämpfe zu gehen. Jetzt zuschlagen und günstig Aktien kaufen. No risk no fun. Bis zum Pausenpfiff konnte man den Gegner vom Tor fernhalten und es ging mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Das war für Auge und Herz so schön wie Deutschland-Südkorea bei der WM in Russland. Oder wie Werner Lorant sagen würde: Das kann doch wirklich nicht mein Ernst sein.

In der Pause fand der Trainer die richtigen Worte und konnte seiner Elf den nötigen Mut einhämmern. Wie ausgewechselt agierten die Blau-Weißen jetzt wie echte Kerle. Anständige Zweikämpfe und Laufwege wie Duracell-Hase. Nicht immer schön, aber jetzt war wenigstens Dampf drinnen.

In der 64.Minute war es dann endlich soweit. Unsere Elf kam zum verdienten Ausgleich. Nach einer feinen Ecke von DB7 auf den ersten Pfosten, packte unser Capitano alles, aber alles rein und drückte den Ball per Kopf ins Tor. Im Duden findet man dieses Tor unter dem Begriff „Willen“. Alternativ auch bei Leidenschaft, Einsatz und Wunderschön. Das Stadion wurde in den Grundmauern erschüttert. Kollektiver Jubel auf den Rängen, aus der Musikanlage dröhnte Volle Granate Renate und auf dem Platz lagen sich die Blau-Weißen in den Armen. Der DAX vermeldete eine deutliche Steigerung des Aktienkurses. Kaufen? Verkaufen? Zocken? Leben am Limit.

Das Momentum trug jetzt die Aufschrift TSV ZARPEN. Bei einem weiteren Angriff über die linke Seite konnte Fabien nur per Foul gestoppt werden. Er wurde klassisch ausgehebelt. So wie sonst nur Fenster von Ost-Europäischen Klaubanden. Gefahr! Da sich dieses strafbare Vergehen im Strafraum zugetragen hatte zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter! Mr. Zuverlässig Sören „Sönke“ Witt schnappte sich die Kugel, wartete aber noch einen Moment. Er hatte mitbekommen das Edelfan Hennig, der Capo unserer TSV Ultras, grad Bier wegbringen war. Durch Sörens Schachzug war Hennig rechtzeitig zurück und sah wie Sören den Ball sicher verwandelte. 2:1! Die Aktie schoss durch die Decke. VERKAUFEN!!!

Die letzte Spielhälfte hatte viel vom Black Friday in den USA. Menschen liefen sich über den Haufen, gingen knallhart zur Sache, zeigten im Zweikampf kein Erbarmen und wollten ihr Ziel unbedingt erreichen.  Wieder wehte ein Duft von Kreisklassenromantik über den Platz. Es blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Hatten wir zweimal die Chance den Sack zu zumachen, kam auch der Gast nochmal vors Tor und hatte die große Chance zum Ausgleich. Nachdem unser Keeper Stefan SM1 Meyer mit einem starken Reflex den Ball abwehren konnte, setze der Gäste-Stürmer den Nachschuss in den Fangzaun. Puh.

Aber dann war es vollbracht. Die ersten 3 Punkte der Saison waren Dank einer starken zweiten Halbzeit gesichert.

#wirsindblauweiß #team #nurdertsv #zarpen