27.08.2018  I. Herren

Bericht 2.Spieltag 26.08.18 SV Westerrade - TSV Zarpen I 3:4 (1:1)

Mehr graue Haare als nötig. Beim Auswärtsspiel in Westerrade gab es einen 4:3 Erfolg.

Tore: 1:1 Morris, 1:2 Jussey, 1:3 Sönke, 2:4 Morris

In der jüngeren Historie finden sich keine Duelle unseres Vereins gegen die Mannschaft aus dem Kreis Segeberg. Somit war das Spiel also sozusagen eine Premiere. Unbekannter Gegner, auf unbekanntem Platz. In der Mathematik ein klares X.

Positiv: Die relativ kurze Anfahrt von unter 15 Minuten. Für diese angenehme Tour wurde glatt der TSV Bus genommen. Aber auch hier gilt: Während der Fahrt bitte nicht mit dem Fahrer sprechen, denn sicher kommt an!
Negativ: Die Parkplatz Situation. Da im Vorfeld die zweite Garde der Westerrader spielte, sah es aus wie beim Citti am Samstagmittag. Regeln der Demokratie und Menschenrechte wurden beim Kampf um den freien Parkplatz völlig ignoriert. Da hast du schon vor Anpfiff Puls!
Positiv: Die Umkleiden. Richtig schön und sauber. Da fängt der geschundene Kreisklassen-Kicker an zu träumen. Beim Amt Trave-Land ist scheinbar der ein oder andere Taler in die richtige Richtung investiert worden. Schön.
Negativ: Das Aufwärmen. Da der SV nur über 1 Spielfeld verfügt muss das Aufwärmen auf einem kleinen unebenen Seitenstreifen stattfinden. Denn um 13 Uhr spielt die Zweite. Das ist grundsätzlich nicht allzu dramatisch, aber auch nicht ideal. Einfach das Spiel der zweiten 30 Minuten früher ansetzen und gut.

Zum Spiel. Wie kann man so richtig schlecht in ein Spiel starten? Richtig. Mit einem Eigentor nach 5 Minuten und einem Passspiel das an Zielgenauigkeit eher an eine Schrotflinte erinnerte. Die ersten 15 Minuten war kurz gesagt richtiger Müll. Zum Glück haben wir das dann auch gemerkt und uns in die Partie gekämpft. Bereits in der 21. Minute konnten wir den Ausgleich erzielen. Nach einer Ecke von DB7 konnte der Ball von den Hausherren nicht geklärt werden. Den Nachschuss von Jussey konnte man noch abblocken, doch gegen das Gerät von Morris war kein Kraut gewachsen. Humorlos unter den Querbalken gehämmert das Teil. 1:1! Bis zur Pause schafften wir es aber nicht ein weiteres Tor zu erzielen und ließen den SV auch immer wieder zu Abschlüssen kommen. So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabine.

Es war bei Weiten nicht alles Gold was da auf dem Platz an der Bahnhofstraße glänzte, aber man sah einen verbesserten TSV. Nach ersten Nadelstichen konnten unser Jungs in Blau-Weiß mit zweit Treffern in 2 Minuten auf 3:1 stellen. Zuerst fasste sich der stark spielende Justin „Jussey“ Munier ein Herz und legte den Ball per 20 Meter Flachschuss unten links ins Netz und belohnte sich für seine bis dahin klasse Leistung. Nur zwei Minuten später stellt Sören „Sönke“ Witt auf 3:1. Nachdem Malte „Borsti“ Borst den Ball mit einem taktisch klugen Einwurf (ohne Absicht, messerscharf ins Gesicht einen Westerraders) ins Spiel brachte, zog Sönke den Ball in Magneto-Optik an den Fuß und war auf dem Weg in den 16er. Obwohl gefoult, blieb er auf den Beinen und rammte den Ball aber mal sowas von in den Knick. Vollspannschlach ins Eck. Man möchte dieses Tor gerne zum Essen einladen und danach viele kleine weitere Tore mit ihm machen.

Noch völlig liebestrunken von der Hütte zum 3:1, verschliefen wir wenige Minuten später eine Ecke von links. Obwohl vom Trainer eindringlich über die Stärke des Gegners bei Standard-Situationen gwarnt, kassierten wir das den Anschlusstreffer zum 3:2. Also nix mit runterschalten. Jetzt waren nochmal Cojones gefragt.

Es wurden wilde Minuten und wir erspielten und eine Reihe an Möglichkeiten. In der 76. Minute nutze Maurice „Morris“ Munier zum Glück eine davon und ließ dem Keeper, nach einem bärenstarken Pass von Sönke, keine Chance. Doppelpack!

Wer dachte die Messe sei gelesen, wurde in der 84. Minute eines Besseren belehrt. Völlig überraschend brachte eine Standard-Situation den erneuten Anschluss zum 4:3. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte auf den langen Pfosten und wurde quer vors Tor gelegt. Da die Blau-Weiße Abseitsfalle in diesem Moment so schnell reagierte wie Natriumthiosulfat mit Salzsäure (für nicht Chemiker: eine mittelschnelle Reaktion) standen 3-8 Leute vorm Kasten und konnten sich aussuchen wer den Ball ins Tor schiebt.

Die Schlussminuten blieben spannend bis zum Abpfiff, doch konnten wir das Ergebnis halten und die 3 Punkte mit nach Zarpen nehmen. Puh!

Weiter geht’s bereits am Dienstag den 28.08.18. Auf unserem B-Platz begrüßen wir den SV Rehhorst zum Duell im Kreispokal. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.