17.09.2018  I. Herren

Bericht 6.Spieltag 16.09.18 TSV Zarpen I - SV Hammoor 2:1 (0:1)

Drittes Heimspiel, dritter Sieg. Ein richtig gutes Spiel mit einem verdienten Sieger in Blau-Weiß. Das Duell gegen den SV Hammoor konnte unsere I.Herren am vergangenen Sonntag mit 2:1 gewinnen.

Tore: 1:1 Eugen (Jussey), 2:1 Eugen (Dennis)

Im weiten Rund des Otto-Dechert-Stadions strahlten unsere Fans mit der Sonne um die Wette. Es war ein herrlicher Tag für Amateur-Fussball. Sonne, Stadion, Wurst und Bier. Ja, so kann man es aushalten.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte dem TSV. Präsent in den Zweikämpfen und gewillt das Spiel zu bestimmen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen. Für den ein oder anderem am Spielfeldrand sogar zu gut. So wünschte sich die Elite auf der Tribüne den ein oder anderen Quer- und Rückpass weniger. Aber der Zuschauer an sich will ja auch Spektakel und Tore. Und kein Ball laufen lassen.

Mut und Willen konnte man unseren Jungs in der ersten Halbzeit nicht absprechen. Lediglich der letzte Pass wollte nicht so recht gelingen. Die Chancen die man hatte waren nicht klar genug um wirklich für Gefahr zu sorgen. Die Gäste aus Hammoor machten es taktisch gut und zwangen uns zu mehr langen Bällen als uns lieb gewesen ist.

Doch als ein langer Ball die bessere Entscheidung gewesen wäre, versuchten wir es über kurzes Passspiel. Einmal nicht sauber gespielt und aufgepasst und schon stand es 0:1 gegen uns. Fehlpass, Pass in die Spitze, Tor. Irgendwie aus dem nichts und so berechtigt wie Preiserhöhungen bei der Deutschen Bahn. Aber gegen beides kannst du dich nicht wehren. Zumindest nicht straffrei.

Bis zur Halbzeit wollte der Ausgleich nicht mehr fallen und so ging es mit der Hypothek von einem Tor Rückstand zum Pausen-Bier. Tee. Pausen-Tee.

Im Lager der Blau-Weißen war die Meinung klar. Das bessere Team liegt zurück. Und wir hatten Bock das zu ändern. Mit Dampf ging es zurück ins Otto-Dechert-Stadion.

Und die Schlagzahl ging direkt in den roten Bereich. Die Gäste aus Hammoor wurden unter Druck gesetzt und hatten kaum Platz sich zu befreien. Der Ausgleich sollte nur eine Frage der Zeit sein. Taktisch war es jetzt richtig ansehnlich was Blau-Weiß da zeigte. Und man wurde prompt belohnt. Der bärenstarke Jussey Munier gab einen abgeblockten Schuss nicht verloren und tankte sich an der Torauslinie gegen seinen Mitspieler durch. Seine Mario-Basler-Gedächtnis-Flanke segelte mit Carolina-Reaper-Schärfe in den Strafraum. Eugen „His Airness“ Gertje stieg die nötigen zwei Meter in die Luft und drückte das Leder in die Maschen. Der verdiente 1:1 Ausgleich.

Druck aufrecht erhalten war jetzt die Devise. Wir schnürten die Gäste jetzt in der eigenen Hälfte ein und kamen immer wieder zu guten Aktionen und Abschlüssen. Wir wollten unbedingt das zweite Tor. Als in der 63.Minute ein Spieler vom SV Hammoor wegen Schiedsrichter-Bekleidung die rote Karte kassierte waren die Weichen eigentlich auf Heimsieg gestellt. Eigentlich. Eines der vielen Mysterien des Fussball konnte man auch heute wieder beobachten. Ein Mann mehr auf dem Feld ist nicht immer gleich ein Vorteil. Im Anschluss an den Platzverweis verloren wir ein wenig den Faden und ließen die Klarheit im Spiel vermissen.

Die Uhr tickte immer weiter dem Ende entgegen und so lange wurde es knapp. Nur noch knapp 10 Minuten + Naschspielzeit. Wir hatten uns jetzt wieder sortiert und unsere Sinne beisammen. Gegen schwächer werdenden Gäste zogen wir das Tempo nochmal an. Und in der 83.Minute war es dann endlich passiert.In der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover brach kurzzeitig Panik aus, weil die Messwerte auf der Richterskale ein kurzzeitiges Beben von der Stärke 6,2 zeigten. Zarpen im Fokus der Wissenschaft. Der Treffer von Eugen, unnachahmlich vorbereitet durch Dennis DB7 Braun, ließ die Wände wackeln. Explosionsartiger Jubel auf der Bank, den Rängen und nachdem klar war das es doch kein echtes Erdbeben war, auch in Hannover.

2:1 TSV. Und das war hochverdient. Die letzten Minuten und die 4 Minuten Nachspielzeit blieben spannend und verlangten nochmal alles an Konzentration und Einsatz ab.
Dann der erlösende Pfiff des souveränen Schiedsrichters Marvin Vogt. Ende. Aus. Vorbei. Heimsieg. 3 Punkte.

Eine über weite Strecken taktisch sehr gut geführte Partie wurde mit dem dritten Heimsieg in Folge belohnt. So kann es am Donnerstag den 20.09.18 um 19:30 Uhr weitergehen. Dann ist wieder Pokal in Zarpen. In Runde 2 gastiert der SSV Großensee auf dem B-Platz.