News

25.03.2019  TSV Zarpen News

Bericht zur 63.Generalversammlung vom 22.03.19

Am 22.03.19 fand die 63.Genralversammlung in der Sporthalle Zarpen statt. Für alle die nicht persönlich vor Ort sein konnten, haben wir die Ereignisse und Ergebnisse der Versammlung zusammengefasst.



Die kleine Sporthalle erstrahlte in Blau und Weiß. Das Organisation Team um Stephan Rieck hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet. Nachdem alle 85 stimmberechtigten Mitglieder erfasst waren, eröffnete unser Vereinsvorsitzende Tim Raab die Mitgliederversammlung mit leichter Verspätung um 19:20 Uhr.

Zu Beginn wurde den im Jahre 2018 verstorbene Mitgliedern Dietrich Bank und Manfred Timm gedacht, welche sich zu Lebzeiten in besonders hohem Maße um den Verein verdient gemacht hatten. Der TSV Zarpen wird beiden Männer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unter den Mitgliedern und Gästen in der Halle befanden sich Herr Adelbert Fritz, Vorsitzender des KSV Stormarn und Frau Ulrike Krieger, vom SHFV.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Heiko Hoffmann als Vertreterin der Gemeinde Zarpen, richtete Grußworte an die Versammlung und bedankte sich beim TSV Zarpen für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Unter Tagesordnungspunkt 5 (Berichte und Ehrungen) ging es dann so richtig los mit der Versammlung. In seinem Tätigkeitsbericht lobte Tim das große Engagement aller ehrenamtlichen Helfer in und um den Verein. Er fasste das TSV Jahr 2018 zusammen und gab einen Ausblick auf die Ziele und Aufgaben im Jahr 2019. Hervorgehoben wurden in seinem Bericht die Übungsleiterin Christa Krüger, welche seit 40 Jahren verschiedene Angebote für den Verein organisiert und betreut. Zudem dankte er Torben Tönnies welcher nach 22 Jahren als 2.Vorsitzender nicht erneut zur Wahl antritt.

Im Anschluss wurden drei Sonderehrungen vergeben. Für besondere Verdienste um den Herren-Fußball wurde Trainer Uwe Raquet ausgezeichnet. Ohne den Einsatz von Uwe Raquet würde es heute keine II. Herrenmannschaft mehr geben. Der Verein dankt Uwe für seinen vorbildlichen Einsatz und hofft, dass er noch lange Trainer in Zarpen bleiben wird.

Für sein Engagement als Jugendschiedsrichter wurde Staffan Sachau geehrt. Ein Job den nur wenige machen wollen, doch ohne den Fußball schlicht nicht möglich ist. Der TSV Zarpen freut sich einen so tollen Jugendschiedsrichter in seinen Reihen zu haben.

Unter lautem Jubel und stehenden Ovationen wurde Herr Oswald Rieck wurde für sein jahrzehntelanges Engagement und seine Verdienste um den TSV Zarpen geehrt.

Im zweiten Tätigkeitsbericht des Abends spricht unser 2.Vorsitzden Torben Tönnies all jenen seinen Dank aus welche sich in den Letzen Jahrzehnten mit Ihrem persönlichen Einsatz um unseren Verein verdient gemacht haben. Er sieht den Verein auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gut aufgestellt und wird dem TSV auch weiterhin begleiten.


Zum Abschluss seiner Rede nimmt Torben die Ehrung für die Mannschaft des Jahres 2018 vor. Den 3.Platz belegte die Kegelabteilung. Auf dem zweiten Rang schaffte es die G-Jugend Fußballmannschaft. Sieger und damit Mannschaft des Jahres wurde die 1.Herren Fußballmannschaft. Nachdem man in der ersten Jahreshälfte nur knapp am Aufstieg gescheitert ist, folgte in der zweiten Hälfte der sensationelle Einzug in das Kreispokal-Finale.

Und es ging weiter mit Fußball. Der Sportwart Fußball Torge Wolgast gab der Versammlung einen Überblick über das Fußballjahr 2018. Er erinnerte besonders an das bevorstehende Pokalfinale am 01.15.19 in Reinfeld, welches das absolute Highlight im Jahr 2019 darstellen wird.

Im Folgenden nimmt Torge die Ehrung für die Mitglieder des Jahres vor.

Mitglied des Jahres (weiblich) Claudia Kesslau
Mitglied des Jahres (männlich) Hennig Schneider

Den nächsten Bericht stellt der Sportwart Breitensport Curd-Patrick Hoffmann vor. Er fasst sein erstes Jahr als Sportwart zusammen und gibt einen Ausblick auf das aktuelle Sportangebot im Verein. Mit Mathias Niemann konnte ein neues Leiter Tennis gefunden werden, welcher von Curd-Patrick kurz vorgestellt wird. Nachdem Curd-Patrick sich für die geleistete Arbeit bei im abgelaufenen Jahr bedankt hat, nimmt er die Ehrung für die Sportler des Jahres vor.

Sportlerin des Jahres: Laura Engelstädter (Dancing-Kids)
Sportler des Jahres: Dirk Lambrecht (Leichtathletik)

Der Jugend- und Sozialwart Stefan Meyer nutzt seinen Bericht um die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Amtes Jugend & Soziales auszuführen und den Mitgliedern vorzustellen. Stefan teilt der Versammlung mit nicht weiter für das Amt zur Verfügung zu stehen. Leider wurde bis zur Versammlung noch keine Nachfolger/keine Nachfolgerin gefunden.

Im Anschluss übernimmt erst der Vorsitzende Tim Raab die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften (2540 und 50 Jahre) im TSV Zarpen. Für 25 Jahre im TSV werden Laura Storm, Stefan Meyer und Torben Lütjohann geehrt. Die weiteren Ehrungen werden von Stefan übernommen. Mit der Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein werden Rolf Kessler, Uwe Raquet, Horst Wenzel, Johannes Wolgast, Hannelore Schacht und Hans-Otto Schacht ausgezeichnet. Zuletzt wird Frau Rita Feddern für 50 Jahre Mitgliedschaft im TSV ausgezeichnet.

Das Wort hat nun der Leiter Leichtathletik, Hans Wilhelm Steen. Hans Wilhelm übernimmt die Vergabe der Sportabzeichen und ehrt Birte Rieck für ihr langjähriges Engagement als Übungsleiterin.

Im Folgenden stellt der Leiter Kegelsport, Holger Steen, der Versammlung seinen Tätigkeitsbericht vor.

Nachdem alle Tätigkeitsberichte vorgetragen wurden betritt der Vorsitzende des KSV Stormarn, Adelbert Fritz die Bühne. Er richtet Grußworte an die Versammlung und den Verein und zeigt sich beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl an der Versammlung. Im Anschluss an seine Rede wird unser Leiter Kegelsport, Holger Stehen, mit der Ehrenurkunde des Kreissportverbandes für 15 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet.

Weiter geht es mit Frau Ulrike Krieger vom SHFV. Frau Krieger führ in Ihrem Redebeitrag die besondere Bedeutung des Ehrenamtes aus und dankt dem Verein für sein vorbildliche Arbeit. Im weiteren Verlauf wird unser Vereinsvorsitzender Tim Raab mit der DFB-Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet und zudem in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Die letzte Ehrung wird eingeleitet vom 1.Vorsitzenden. Tim richtet sich in seiner Rede an Torben Tönnies und dankt diesem für seinen unermüdlichen Einsatz. Im Folgenden halten auch die ehemaligen Vereinsvorsitzenden Frank Meyer, Bernhard Genendsch und Hans-Otto Schacht eine Laudatio auf Torben und bedanken sich für seine Verdienste um den Verein.

Im Folgenden befasst sich die Tagesordnung mit dem Kassenbericht 2018. Schatzmeisterin Sabrina Rohr stellt den Anwesen den Bericht vor. Im Anschluss dankt der Kassenprüfer Karsten Willms Sabrina für die gute Arbeit und vorbildlich geführte Kasse. Er bittet die Versammlung um die Entlastung der Schatzmeisterin. Bei einer Enthaltung wird Entlastung erteilt.

Direkt im Anschluss bittet Die stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Zarpen, Heike Hoffmann, um die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung erteilt dem Vorstand, bei sechs Enthaltungen, Entlastung.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt 10 (Anträge) wird über den Antrag des Sportausschusses (in Absprache mit dem Vereinsvorstand) abgestimmt. Gemäß der Ehrenordnung des Vereins beantragt der Sportausschuss, vertreten durch Hans-Otto Schacht, die Ehrenmitgliedschaft von Torben Tönnies. Die Versammlung stimmt dem Antrag bei einer Enthaltung zu. Torben Tönnies ist damit das achte Ehrenmitglied unseres Vereins.

Im weiteren Verlauf stehen die Wahlen zum Vereinsvorstand auf dem Plan. Torben Tönnies wird nicht wieder für das Amt des 2.Vorsitzenden zur Wahl stehen. Für seine Nachfolge stellete sich Stefan Meyer zur Wahl. Ohne Gegenkandidaten wählt die Versammlung Stefan Meyer zum neuen 2.Vorsitzenden des TSV Zarpen. Schatzmeisterin Sabrina Rohr und Sportwart Breitensport Curd-Patrick Hoffmann werden in Ihren Ämtern bestätigt und für die Dauer von zwei Jahren wiedergewählt.

Eine weitere Wahl betrifft den neuen Kassenprüfer. Der aktuelle Prüfer, Karsten Willms, scheidet nach zwei Jahren aus. Die Versammlung schlägt Marvin Isler vor und wählt ihn zum Kassenprüfer.

Nachdem der Haushaltsvorschlag für das Jahr 2019 von der Versammlung angenommen wird übergibt Tim Raab das Schlusswort an Torben Tönnies.

Torben Tönnies verabschiedet sich und schließt die Versammlung um 21:43.