16.04.2019  I. Herren

Bericht 21.Spieltag TSV ZARPEN I - SG GWS Bliestof II 1:1 (0:0)

Im Heimspiel gegen die SG aus Bliestorf reichte es für unsere I.Herren nur zu einem 1:1 Unentschieden. Den Treffer für Blau-Weiß erzielte Nico Scheel per Elfmeter.

Das Gute an einer dünnen Personaldecke ist, der Trainer muss sich über die Startelf keine großen Gedanken machen! 11 halbwegs gesunde Spieler standen zur Verfügung. Zum Glück kamen noch 4 Helden aus der Zweiten die sich nach eigenen 90 Minuten noch auf der Ersatzbank gesetzt haben und uns unterstützt haben. Applaus! Hut ab! Tiefe Verbeugung! Ehrlicher Händedruck! Zustimmendes Kopfnicken! Ehrenmänner!

Es wehte eine steife Brise im Otto-Dechert-Stadion. Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da ging nicht mal der Bofrost-Mann auf seine Tour. Und trotzdem war die Hütte wieder gut gefüllt und unsere Fans ließen die Kasse der Ballerbude klingeln. Kiste!

Was das Duell auf dem Rasen anging war es vom Papier her eine klare Sache und viele erwarteten einen Sieg für Blau-Weiß. Doch Fußball hält sich nur selten an Statistiken und macht mitunter verrückte Sachen. So auch an diesem, am Ende, enttäuschenden Sonntag. Man könnte dieses Spiel mit einem saftigen Oberschenkel-Krampf am Montagmorgen beschreiben. Tut weh und brauch so auch kein Mensch.

Der Ballbesitzt war eindeutig verteilt. Bis zu 80% gehörte das geklebte Kunstleder dem TSV. In der ersten Hälfte gelang den Gästen nur zwei ernsthafte Abschlüsse, die aber keine Gefahr für unseren Keeper darstellen sollten. Aber was bringt dir die Pille in den eigenen Reihen, wenn du nicht irgendwann eine Bude machst? Genau, nichts!

Dinge die gefährlicher waren als unser Offensivspiel in den ersten 45 Minuten:
Hundewelpen, Katzenbabys, in Badelatschen laufen, Radler alkoholfrei, in Düsseldorf ein Kölsch bestellen, Döner mit scharf.

Es wollte beinahe nichts gelingen. Bei einem Kopfball von Kommandant Eric Lassard hatte die Fans den Torschrei schon auf den Lippen doch ging der Ball knapp drüber. So ging es mit einem 0:0 der schlechteren Sorte in die Katakomben.

Und es wurde erstmal nicht besser. Kurz nach Wiederanpfiff, Ecke GWS, Kopfball, 0:1. Herzlichen Glückwunsch. Wann lösen unsere Jungs endlich die Handbremse und holen den Anker ein um Vollgas zu geben? Höchstgeschwindigkeit wurde bis zum Abpfiff leider nicht erreicht. Auf der Tribüne wurde schon über eine Namensänderung in „Traktor Zarpen“ nachgedacht.

Zehn Minuten nach dem Rückschlag lief es ein wenig besser. Fabien wurde im Strafraum von den Beinen geholt, das ließ dem Offiziellen keinen Spielraum und er zeigte auf den Punkt. Mit der Sicherheit und Erfahrung eines Finanzbeamten nach 32 Dienstjahren schritt DB7 zum Punkt und übernahm die Verantwortung. Dass es kein normaler verdammter Sonntag ist war spätestens klar, als der Keeper die Ecke ahnte und den Schuss parierte. Uff, was ist denn hier heute los?

Jetzt waren die bekannten „Eier“ gefragt. Reaktion zeigen. Irgendwie den Ausgleich erzielen. Anrennen, verzweifeln und wieder Anlauf nehmen. Immer weiter. Bobby setzte den Ball auf die Latte. Ecke, Freistoß, jetzt fall doch rein da! Aber nichts ging.

Capitano Torge Wolgast schaltete sich jetzt immer wieder in die Offensive mit ein. Einen seiner berühmten Mats Hummels Gedächtnis Ausflüge in den Strafraum konnte nur per Foul gestoppt werden und es gab erneut Elfmeter. Jetzt war es Bobby der sich den Ball nahm und zum Duell antrat. Pfiff, Tor, Erlösung! Noch 10 Minunten!

Eigentlich würde jedes Hollywood Drehbuch an dieser Stelle vorsehen, dass es zu einem spektakulären und emotionalen Ende kommen würde, dass die harte Arbeit belohnt wird und wir mit einem Lucky-Punsch den Dreier einfahren. Wie der Boxer in Runde 12. Der Gegner angeschlagen, kurz vom Knock-Out. Doch der Gong rettet ihn und die Kampfrichter werten den Kamp nach Punkte 111:111. Unentschieden.

Es blieb beim 1:1. Und das geht mangels Chancen aus beiden Seiten auch in Ordnung. Für uns fühlt es sich dennoch eher nach zwei verlorenen Punkten an und so sind wir in den beiden Nachholspielen zu Ostern umso mehr gefordert.

Ostersamstag, 16:00 Uhr
VfL Rethwisch I – TSV ZARPEN I