25.05.2020  TSV Zarpen News

Mitgliederinfo - Mähroboter

Wir haben uns dazu entschieden Mähroboter für die Rasenflächen beim TSV Zarpen anzuschaffen. Die Presse hat auch bereits darüber berichtet. Seit Mitte Mai kümmern sich fünf Rasenroboter um den Rasenschnitt auf den Sportplätzen in Zarpen.

Die Gemeinde Zarpen stellt dem TSV Zarpen die Sportanlagen kostenfrei zur Verfügung. Dazu zählen die beiden Sportplätze, die Leichtathletikanlagen und der Tennisplatz. Der TSV Zarpen hat mit der Gemeinde vereinbart sich um die Pflege der überlassenen Anlagen in Eigenregie zu kümmern. Dafür erhält der TSV Zarpen finanzielle Unterstützung und einen Rasentraktor von der Gemeinde. Zur Durchführung der Pflegearbeiten beschäftigt der TSV Zarpen einen Platzwart im Rahmen eines Minijobs auf Mindestlohnbasis.

Zusätzlich müssen die Anschaffung von Geräten, deren Wartung und Reparatur, sowie die Entsorgung des anfallenden Schnittguts aus dem Vereinshaushalt finanziert werden. Die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde deckt nicht die insgesamt anfallenden Kosten. Neben der Rasenpflege auf den Spielflächen müssen die Seitenflächen gepflegt, die Hecken und Hölzer beschnitten, die Wege sauber gehalten, der Winterdienst durchgeführt, die Laufbahn und Leichtathletikanlagen gereinigt und die Maschinen und Geräte gewartet werden. Dafür stehen dem Platzwart rechnerisch pro Jahr 576 Arbeitsstunden (= ca. 11 Wochenstunden) zur Verfügung. Steigt der Mindestlohn reduziert sich die Anzahl der Arbeitsstunden im Verhältnis.

Im Herbst 2019 hat unser aktueller Platzwart mitgeteilt, dass er die Tätigkeit zum Frühjahr 2020 beenden wird. Die gemeinsame Auswertung der Arbeitsprotokolle hat aufgezeigt das die anfallenden Arbeiten nicht mit dem vereinbaren Stundenkontingent zu leisten sind. Eine Aufstockung der Arbeitszeit ist im Haushalt nicht darstellbar, zumal dann ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mit erhöhten Lohnnebenkosten entstehen müsste.

Der Vorstand hat daraufhin im Herbst 2019 begonnen ein Konzept für die zukünftige Pflege der Sportanlagen zu erarbeiten. Es wurden mehrere Optionen geprüft und bewertet: Die Vergabe der Pflege an eine Firma, die Suche nach einem neuen Platzwart auf Minijobbasis und die Anschaffung von Mährobotern für die Rasenflächen. Nach intensiver Auswertung und Kostenbetrachtung hat sich die Lösung Mähroboter für die Rasenflächen plus einen Platzwart mit reduzierten Arbeitsstunden auf Minijobbasis als wirtschaftlich günstigste herausgestellt. Es wurden mehrere Hersteller von Mährobotern angefragt, Geräte vorgeführt und Referenzen befragt. Letztlich haben wir uns einstimmig für die Geräte von Husqvarna und den Händler F.P. Greentec aus Preetz entschieden. Die Geräte werden über einen Zeitraum von fünf Jahren geleast. Dabei handelt es sich um ein Fullservice-Leasing. Alle Wartungen und Verschleißteile sind im Rahmen des Leasingvertrages für den Zeitraum von fünf Jahren enthalten. Die Geräte werden im Spätherbst abgeholt und über den Winter gewartet und im März wieder durch F.P. Greentec geliefert und aufstellt. Nach fünf Jahren gehören die Geräte dem TSV Zarpen und es fallen dann nur noch Wartungs- und Reparaturkosten an. Die „Lebenserwartung“ der Mähroboter beträgt ca. 8 bis 10 Jahre. Der Platzwart hat zukünftig pro Jahr 360 Arbeitsstunden zu leisten (= ca. 6,5 Wochenstunden) und kümmert sich um alle Arbeiten, die nicht von den Mährobotern erledigt werden.

Wir sind davon überzeugt das wir eine wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Lösung geschaffen haben.

Solltet ihr Fragen zu den Geräten haben oder diese gerne einmal in Betrieb sehen wollen meldet euch gerne bei uns. Wir führen euch die Geräte gerne auf unseren Sportplätzen vor.