SG Pölitz 01.11.14

Am 01.11.2014 wurde die A-Jugend-Partie zwischen der SG Pölitz und dem TSV Zarpen ausgetragen.
Es galt die einen oder anderen Halloween-Nachwirkungen aus den Gliedern zu vertreiben, nachdem die Anstoßzeit wegen der früh einsetzenden Dunkelheit auf 11:00 Uhr vorverlegt wurde.
Das Wetter spielte hingegen mit, sodass einem guten Fußballspiel nichts im Wege stand.

Das Ziel für dieses Spiel war, schnell einen Spielfluss zu finden und den Gegner diszipliniert ab der Mittellinie zu attackieren um deren Spielaufbau zu unterbinden, um nach der langen Pflichtspielpause schnell wieder in den Rhythmus zu finden.
Die ersten Minuten gestaltete sich das Spiel sehr offen mit guten aber ohne 100 prozentigen Torchancen. Je länger das Spiel andauerte desto mehr Spielanteile konnten wir für uns verzeichnen. Umso überraschender fiel somit das 1:0 in der 24 Minute.
Das 2.0 (25 Minute)direkt nach dem Wiederanpfiff war ein klarer Tiefschlag für das Team und kam viel zu schnell zustande. Mehrere individuelle Fehler folgten direkt nach dem Pfiff des Schiedsrichters bis der Ball erneut im Netz lag.
Trotzdem kämpfte sich die Mannschaft zurück und konnte das Ergebnis bis zur Halbzeit halten.
Für die 2 .Hälfte blieb die Hoffnung, dass ein 2:0 für die führende Mannschaft nach einem Anschlusstreffer schnell zu Nervosität führen kann.
So begannen wir die 2. Halbzeit mit sehr viel Power und mit mehr Spielanteilen. Wie schon in der ersten Halbzeit erzielte jedoch Pölitz den Treffer zum 3:0 (55 Minute).
Dieser Treffer zeigte wiederum klare Wirkung und Pölitz wurde dominanter. Nachdem der junge und gute Schiedsrichter eine umstrittene rote Karte für Niclas Wolf zog galt die Partie für viele schon als entschieden.
Aber nur 2 Minuten später waren wir wieder im Spiel. Marten erzielte einen Freistoßtreffer aus fast 25 Metern. Ein hart und gut platzierter Schuss, der von außen jedoch haltbar erschien, schlug im Netz ein.
Durch das Umstellen auf eine Dreierkette und ein offensiveres Spiel mit einer Spitze mehr hat die Mannschaft das Spiel für einen kurzen Augenblick noch einmal an sich gerissen. Jonas hatte die dicke Möglichkeit das Spiel noch einmal richtig spannend zu machen, als er alleine auf den Keeper zulief jedoch vom Gegenspieler bedrängt wurde und so den Ball am Tor vorbei schob. Es sollte an dem Tag einfach nicht für mehr reichen. Und so schoss Pölitz noch das 4:1 (80 Minute) und das 5:1 (91).

Die SG Pölitz hat das Spiel im Endeffekt verdient gewonnen, wobei das Ergebnis zu deutlich ausgefallen ist. Die Pölitzer agierten im taktischen Bereich cleverer und besser im Mannschaftsverbund. Es war jedoch zu sehen, dass unsere Einzelspieler die besseren Fähigkeiten besaßen.
Das Spiel war der Beweis dafür, dass wenn wir noch besser als Team zusammenwachsen und uns teamorientiert präsentieren auch gegen Mannschaften in der oberen Tabellenregion bestehen können.