JSG Schaalsee 23.11.14

Am 23.11.2014 ist die A-Jugend des TSV Zarpen zum Tabellenschlusslicht nach Seedorf gereist. Mit diesem Trip wurdem die beiden weitesten Auswärtspartien für diese Saison hinter sich gelassen. Trotz der Ungewissheit, ob erneut ein Spiel in Unterzahl angetreten werden muss, da es erneut viele Absagen gab, war die Stimmung gut. Zum Spielbeginn haben die Trainer auch eine ganze Mannschaft aus 11 Spielern aufstellen können.

Tabellarisch war der Gast aus Zarpen leicht im Vorteil, da die JSG Schaalsee bis dahin noch keinen Punktgewinn verzeichnen konnte. Um einen leichten Anflug von Überheblichkeit vorzubeugen, war die taktische Grundordnung stabil und nicht vollends offensiv ausgelegt. Eine 3-2-3-2 Aufstellung sollte den Sieg bringen.

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen da hat Niklas Viehmann sich ein Herz gefasst und einen nicht unhaltbaren Schuss auf das gegnerische Gehäuse abgegeben. Zur Verwunderung vieler lag der Ball nichts desto trotz im Netz (2. Minute). Das war natürlich ein gelungener Start für die Blau-Weißen. Niklas brachte ohnehin über 90 Minuten eine beachtliche Performance auf den Rasen und füllte die Rolle als 10er sehr gut aus.

An den klasse Start konnten das Team leider nicht anknüpfen, da das Passspiel zu unpräzise war und dies zu Tempoverlust oder Ballverlusten führte. In der 10. Minute musste dann eine Einzelaktion herhalten damit die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Eine erste gute Aktion von Dennis wurde durch ein Foulspiel im 16er beendet und so bekamen wir einen Strafstoß zugesprochen. Dieser konnte jedoch nicht verwandelt werden und so blieb es beim 0:1. Der extrem tiefstehende Gegner hat es weiterhin verstanden lange Zeit kein weiteres Gegentor zuzulassen.

Bis der Knoten in der 35. Minute platzte. Einen langen und gut getimeten Pass von Jonas konnte Dennis zum 0:2 vollenden. Danach hat die Mannschaft das richtige Mittel gegen den Gegner gefunden und den weiteren Verlauf mit viel Selbstvertrauen bestritten. Jacob schoss ein sehenswertes 0:3 (40.). Kurz darauf schnürte Dennis seinen Doppelpack zum 0:4 noch vor dem Halbzeitpfiff (43.) und sorgte damit schon für eine kleine Vorentscheidung.

Zur Pause galt es die Kleinigkeiten anzusprechen, die zum Beginn des Spiels aufgefallen waren. Die Mannschaft hat dies aufgenommen und an die Schlussphase der ersten Halbzeit angeknüpft. So fielen folgerichtig das 0:5 (Dennis) und 0:6 (Dennis). Dadurch machte Dennis seinen 4er-Pack perfekt. Eine gute Erfolgsquote obwohl nicht wirklich effizient. Im ganzen Spielverlauf hatte Dennis noch einige Hochkaräter mehr auf dem Fuß.
Nico reihte sich in der 65. Minute in die Liste der Torschützen ein (0:7). Auch Karl konnte nach einer Einzelaktion ein Tor für sich verbuchen (75./0:8). Den Schlusspunkt setzte dann Colin, nachdem er sich durch die Hintermannschaft der JSG Schaalsee pumpte (82./9:0). Er spielte eine souveräne Doppelsechs mit Marten, interpretierte seinen Part aber eher offensiv. Sein Versuch aus der zweiten Reihe landete dann wenig später nur am Pfosten und so blieb ihm der Doppelpack verwehrt.

Fazit: Holpriger Start ins Spiel nach der blitzschnellen Führung. Danach fast ein Dutzend weiterer Chancen in der ersten und zweiten Halbzeit liegengelassen. Trotzdem 9 schöne Tore geschossen. Eine über 90 Minuten souveräne Abwehr mit Flo, Jonas und Baschi komplettiert vom Torwartdebütant Paul L.. Ein super erster Auftritt mit wenigen Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Als er gefordert wurde war er zur Stelle. Eine klasse Offensivabteilung mit Niklas, Jacob, Karl, Dennis und Nico. Trotz gutem, mannschaftlichem Auftreten gilt am Ende Nico ein Sonderlob, da er es verstand uneigennützig die Lücken auf den Halbpositionen zu füllen und somit 4 Tore punktgenau vorzubereiten und einmal selbst zu vollenden.